Hallo,
@Adrian: Gibt es doch noch Führungen auf dem Hof?
@hazel: Ich bin auch vor einiger Zeit über diese Seite gestolpert. Mir kommt sie etwas zwielichtig vor. Natürlich kann man Holzer vorwerfen, dass der Obstbäume für 70€ (hörensagen) verkauft, die anderswo bei der gleichen Menge für 5 € zu haben sind. Und dass der für Bertung Stundensätze wie ein Anwalt oder Wirtschaftsberater nimmt.
Andererseits: Wieso nicht? Warum soll jeder Bauer für 2,50 € die Stunde arabeiten? Warum soll er nicht die gleichen Sätze wie Anwälte und Co. verlangen, wenn seine Kunden diese bezahlen?
Einfach im Umgang ist Holzer sicher nicht, wenn man nicht seiner Meinung ist. Dazu braucht man ja nur sein Buch "Der Agrar-Rebell" zu lesen
Aber wenn jemand derart naiv an so ein Projekt geht, dass er (in dem Fall Sie) nicht mal ein paar Infos einholt und Preise vergleicht, sich Gedanken macht, welche Arbeit in so einem Projekt steckt, muss er sich schon ein paar Rückfragen gefallen lassen.
Holzer scheint ja ganz gerne in Kreisen zu Arbeiten, wo Geld keine so große Rolle spielt (siehe die Projekte in Schottland und Spanien). Wenn ich kein Geld habe und meine da mitspielen zu müssen, bleibt es halt nicht aus, dass es mich auf den Hintern setzt.
Die Wahrheit wird evtl. mal wieder irgendwo in der Mitte liegen. Ich zweifele an beiden Seiten. Was Sache ist und war werden wir eh nie erfahren.
Ich zitiere mal aus Peter Steffens neuem Recycling(im Sinne der Wiederverwendung bereits in anderen Büchnern reichlich verschlissenen Materials)-Buch "Der Agrar-Rebell und seine neuen Projekte":
Seite 150:
"So wie im Fall des Jena-Hofs von Gertrud Barrada, die aus ihrem Unvermögen Kapital zu schlagen versucht und dabei keine Gelegenheit auslässt, Sepp Holzer zu verleumden.
Alleine der Versuch Frau Barradas, eine erotische Note in die Auseinandersetzung einbringen zu wollen, zeigt die gekränkte Eitelkeit einer abgewiesenen Frau, die auch die wahre Ursache für alle weiteren Verleumdungen gegen Sepp Holzer sein dürfte."
Ich denke daran lässt sich die Qualität dieses Streits gut ablesen.
Mich interessiert mehr der Holzer-Hof und die dort angewandten Verfahren. Ich will ihn ja nicht heiraten.
Viele Grüße,
Manfred